In der Region Stuttgart gibt es eine ganze Reihe an Weihnachtsmärkten. Der wohl größte und bedeutendenste dieser Weihnachtsmärkte befindet sich in der Stuttgarter Innenstadt und zwar am Marktplatz und am Schillerplatz, umgeben von historischen Gebäuden und dem Alten Schloss. Mit seinen fast 300 Weihnachtsmarktständen und einer mehr als 300 Jahre langen Tradition zieht der Stuttgarter Weihnachtsmarkt nicht nur die Besucher aus der Region an. Auch Touristen kommen von weiter her um diesen schönen Weihnachtsmarkt zu erleben.
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt startet in der Regel in der zweiten Dezemberwoche und endet am 23. Dezember. Ein weiterer schöner Weihnachtsmarkt befindet sich in der ehemaligen freien Reichsstadt Esslingen am Neckar. Der Weihnachts- und Mittelaltermarkt findet in der sehenswerten historischen Altstadt von Esslingen statt. Mit fast 200 Weihnachtsmarktständen gehört er zudem zu den größten Weihnachtsmärkten in der Stuttgarter Region. Der Markt startet Ende November und endet am 21. Dezember. In der Zwischenzeit wird dem Weihnachtsmarktbesucher in Esslingen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein weiterer schöner Weihnachtsmarkt im Großraum Stuttgart befindet sich auf dem Marktplatz in der Barockstadt Ludwigsburg.
Fast 200 Weihnachtsmarktstände bieten vor der barocken Kulisse eine schöne Weihnachtsatmosphäre. Den Weihnachtsmarkt kann man von Ende November bis zum 23. Dezember besuchen. Ein weiterer schöner Weihnachtsmarkt befindet sich in der sehenswerten Altstadt der ehemals freien Reichsstadt Weil der Stadt. Dieser eher kleine Weihnachtsmarkt dauert jedoch nur zwei Tage und findet am Anfang Dezember statt. Alle oben genannten Weihnachtsmärkte können leicht mit der Stuttgarter S-Bahn erreicht werden. Ein weiterer schöner Weihnachtsmarkt findet Mitte Dezember für drei Tage in der historischen Tübinger Altstadt statt. Die Stadt Tübingen befindet sich jedoch südlich von der Region Stuttgart.