Erneuerung der Sindelfinger Innenstadt

Im 750jährigen Jubiläumsjahr plant die Stadt Sindelfingen ihren Marktplatz und ihre Innenstadt wieder attraktiver zu gestalten. Diese sinnvolle Idee hätte aber schon bereits vor dem Jubiläumsjahr umgesetzt werden müssen, damit sich die Stadt bei den Feierlichkeiten auch von ihrer besten Seite präsentieren kann. Als erste Maßnahme wurde bereits der Pavillion auf dem Sindelfinger Marktplatz durch ein neues Funktionsgebbäude ersetzt, daß den Charme einer Garagenbox versprüht. Dies kann auch nicht die gelbe Fassade des Gebäudes übertünchen. Die Farbe paßt zumindest zur Funktion des Gebäudes, daß sowohl Toiletten wie auch einen Zugang zur öffentlichen Tiefgarage bietet.


Als weitere Verbesserungsmaßnahme für die Sindelfinger Innenstadt, werden die 10 Jahre alten gelben Mülltonnen, die auf den Namen “Mülltoni” hören, durch neue graufarbene ersetzt. Für weitere Verbesserungsmaßnahmen werden vom Stadtmarketing, von der Wirtschaftsförderung und der zuständigen Baubürgermeisterin Vorschläge der Geschäftsbetreiber und der Bevölkerung erbeten. Da stellt sich dann wirklich die Frage, wie das Gehalt dieser Personen gerechtfertigt wird. Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, daß sich die bei der Stadt Sindelfingen zuständigen Personen über die Probleme, Sorgen und Wünsche der Bürger und der Geschäftsleute informieren um dann ein schlüssiges Modell zu entwickeln, vorzustellen und erst dann weitere Anregungen aus der Sindelfinger Bevölkerung einzuholen und eventuell auch in die Pläne zu integrieren. Der jetzt eingeschlagene Weg ist natürlich für den verantwortlichen Personenkreis wesentlich bequemer.


Verschiedene Probleme der mangelnden Attraktivität der Sindelfinger Innenstadt sind sogar ganz offensichtlich. Das kostenpflichtige Parkplätze dazu führen, daß die Kaufkraft zu anderen Orten mit kostenlosen Parkmöglichkeiten abwandert, ist beispielsweise eine allgemein bekannte Tatsache. Anstelle der Mülleimerwechselaktion hätte man stattdessen lieber zumindest die erste Stunde der Parkzeit kostenlos machen sollen. Neben einer attraktiveren Gestaltung des Sindelfinger Marktplatzes könnte auch die Einrichtung von einer Fußgängerzone in der Ziegelstraße ein sinnvoll Impuls für die Sindelfinger Innenstadt sein. Wenn man diese Fußgängerzone dann zumindest teilweise überdachen würde, würde sich ein kleines innerstädtisches Einkaufszentrum bilden, daß sich sogar modular vom Marktplatz bis zum Domo erweitern lassen würde. Eine Reduzierung der Sindelfinger Gewerbesteuer könnte die Situation der Sindelfinger Einzelhändler zudem ebenfalls stärken.