Stadtjubiläum der Stadt Sindelfingen

Am Wochenende des 20. und 21. Juli 2013 findet in der Stadt Sindelfingen das Festwochenende zum 750jährigen Bestehen der Stadt Sindelfingen statt. Laut Wetterbericht kann das Sindelfinger Festwochenende sogar mit echtem Kaiserwetter glänzen. An diesen beiden Tagen finden in der Sindelfinger Innenstadt zahlreiche Veranstaltungen statt, die an die Geschichte der schwäbischen Stadt erinnern. Hierzu gehören nicht nur die Ereignisse der 750jährigen Stadtgeschichte von Sindelfingen sowie der neu aufgelegte Sindelfinger Kuchenritt, sondern auch die zuvor erfolgte Besiedlung des Stadtgebiets durch die Kelten, die Alamannen und die Römer. Die Sindelfinger Siedlungsspuren reichen sogar bis in die Jungsteinzeit zurück.


Die zahlreichen Veranstaltungen zum Stadtjubiläum finden in der Sindelfinger Innenstadt, dem Sommerhofenpark sowie im Mercedes-Benz Werk von Sindelfingen statt. Auf dem früheren Landesgartenschaugelände im Sommerhofenpark werden Darbietungen zur Zeit der Kelten, der Alamannen und der Römer geboten. Einer der Höhepunkte ist ein keltischer Grabhügel, der extra für die Sindelfinger 750 Jahrfeier angelegt wurde. Bei der historischen romanischen Martinskirche dreht sich dann alles um das Mittelalter in der damaligen Klosteranlage sowie um die Zeit der Reformation. In der Sindelfinger Altstadt wird an die alten Handwerkstraditionen erinnert und an den Resten der Stadtmauer werden auch Teile der Sindelfinger Stadtgeschichte nachgespielt. Am Festwochenende wird auch an die Flucht und die Vertreibung der Donauschwaben erinnert, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Sindelfingen niedergelassen haben. Am Sindelfinger Marktplatz wurde zudem eine Bühne errichtet, auf der verschiedene Stationen der Sindelfinger Stadtgeschichte unter dem Motto “Sindolfs Traum” nachgespielt werden.


Das Sindelfinger Mercedes-Benz Werk hat anlässlich des Stadtjubiläums auch seine Pforten geöffnet, so daß man auch Teile des weltbekannten Autowerks besichtigen kann und sich über die Automarke informieren kann. Ein besonderes Schmankerl sind hierbei die Möglichkeit auf der Offroad Strecke im Geländewagen oder im Sportwagen auf der Einfahrbahn des Werks mitzufahren.